Yin Yoga

Yin Yoga – In der Ruhe liegt die Kraft

Dieser Workshop fokussiert unsere ruhige, stille Seite. Yin steht für das Ruhige, entspannte, langsame. Im Gegensatz zu Yang, unserem schnelllebigen, oft hektischen Alltag. Dem geschäftigen Treiben, welches uns im Alltag so oft im Griff hat. Im Yin Yoga werden die Asanas 3 – 15 Minuten gehalten. Dies ermöglicht uns ein tiefes Ankommen und Loslassen im eigenen Körper. Durch das Halten der Asanas tauchen wir ein in unser Innenleben. Durch das Hineinschmelzen in die jeweilige Asana, können sich Verspannungen lösen. Unser Bindegewebe, unsere Faszien, bekommen im Yin Yoga einen Zug, der die Geschmeidigkeit der Faszien fördert. Verspannungen können sich lösen und dein Geist darf zur Ruhe kommen. Die tiefe Entspannung die bei einer Yin-Praxis entsteht, ist zurückzuführen auf die Aktivität unseres Parasympathikus. Der Teil unseres Nervensystems, der für Ruhe und Entspannung zuständig ist.

Die äußerlich so ruhige Yin Praxis ist ein Lauschen nach innen. Die Yin Yoga Praxis kann uns körperlich & manchmal auch emotional herausfordern. Wir gehen in die Ruhe und lauschen dem was da kommt.

Yin Yoga wirkt physiologisch auf unser muskuläres-fasziales-System und energetisch sprechen wir den fluss unserer Meridiane an. Die Yin Yoga Asanas stehen in enger Verbindung zu dem alten Meridianwissen aus der traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Hier haben wir über die Asanas einen Einfluss auf unser Organsystem. Die angebotenen Termine sind je nach Jahreszeit einem Element zugeordnet.

Herbst/Metall-Element

Winter/Wasser-Element

Frühling/Holz-Element

Sommer/Feuer-Element

Erde/Spätsommer.

Komm in dein Element…

Ich wünsche dir ein wohliges & entspanntes Ankommen in deinem Körper und ich freue mich auf die Zeit mit Dir!

Komme gerne etwas früher (ab 17.30) um entspannt bei einem Tee anzukommen.

Wann:

Freitag, 24.11.2023 von 18.00 – 20.00 Herbst Yin Yoga/noch 1 freier Platz

Donnerstag, 21.12.2023 von 18.00 – 20.00 Winter Yin Yoga/freie Plätze

Wo: Strelitzstr. 12 in 12105 Berlin

Kosten: 36€ inkl. Tee und Yin Yoga Skript